Leistungen
Schwangerenvorsorge
Ihr habt gerade erfahren, dass Ihr schwanger seid? Herzlichen Glückwunsch! Ich als Hebamme bin hier, um Euch auf diesem aufregenden Weg zu begleiten. Von der Ausstellung des Mutterpasses über regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur liebevollen Unterstützung bei allen Veränderungen – bin ich für euch da.
Vorsorge, die verbindet
In regelmäßigen Abständen, sehen wir uns in der Praxis zur individuellen Hebammenvorsorge, hier kann ich in ruhiger Atmosphäre auf dein / eure Bedürfnisse und Fragen eingehen, gemeinsam werden wir ebenfalls alle wichtigen Parameter der Vorsorge erheben und in deinen Mutterpass Gewicht, Blutdruck, das Wachstum Eures Kindes eintragen – all das überwache ich sorgfältig. Ich dokumentiere alles im Mutterpass und nehme mir Zeit für Euch und Eure individuellen Fragen. Diese Termine können wir flexibel in der Praxis oder bei Euch zu Hause gestalten.
Gemeinsam gegen Beschwerden
Schwangerschaft ist eine Zeit großer Veränderungen, und manchmal bringt sie auch Unannehmlichkeiten mit sich. Ob es morgendliche Übelkeit ist, Rückenschmerzen oder einfach die Unsicherheit, was das Essen betrifft – ich bin hier, um Euch mit bewährten Methoden, wie Aromatherapie und Homöopathie, zur Seite zu stehen.
Stille Geburt / Fehlgeburt
In meiner Hebammenpraxis möchte ich dich in allen Phasen deiner Schwangerschaft unterstützen und begleiten – auch in den schwersten Momenten, die unvorstellbar erscheinen und eine tiefe Traurigkeit mit sich bringen. Der Verlust eines Kindes egal in welcher Schwangerschaftswoche, ist eine zutiefst schmerzhafte Erfahrung, die niemand alleine durchstehen sollte. Es ist eine Zeit, in der du mehr als je zuvor Fürsorge, Verständnis und professionelle Unterstützung benötigst.
Bedeutung von professioneller Begleitung
Ich weiß, dass in solchen Momenten Worte nur wenig Trost spenden können. Doch möchte ich dir versichern, dass ich hier bin, um dir Beistand zu leisten, zuzuhören und gemeinsam mit dir einen Weg durch diese schwere Zeit zu finden. Es ist wichtig zu wissen, dass Fehlgeburten bis zur 12.SSW leider nicht selten sind; sie betreffen 10-30% aller Schwangerschaften. Dies ändert zwar nichts an deinem individuellen Schmerz, aber du sollst wissen, dass du nicht allein bist.
Individuelle Wege des Abschiednehmens – Medizinische und emotionale Unterstützung
Die Entscheidung, wie es nach einem solchen Verlust weitergehen soll, ist zutiefst persönlich und kann Fragen aufwerfen, die schwer zu beantworten sind. Ob es um die Überlegung geht, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder sich zunächst Zeit zu nehmen, um Abschied zu nehmen – ich stehe dir zur Seite. In Beratungsgesprächen werden wir gemeinsam und unter Berücksichtigung der medizinischen Situation die für dich passende Entscheidung finden. Es gibt Möglichkeiten, den natürlichen Prozess zu unterstützen und ich werde alle Optionen offen und einfühlsam mit dir besprechen.
Kostenübernahme durch die Krankenkasse
Wichtig zu wissen: Die Kosten für Betreuung und Nachbetreuung bei einer stillen Geburt wird von den Krankenkassen übernommen. Dies bedeutet, dass du dir über finanzielle Aspekte keine Sorgen machen musst und dich voll und ganz auf deine Heilung konzentrieren kannst.
In dieser schweren Zeit möchten wir dir unsere Hand reichen und dich begleiten. Deine Gefühle, deine Trauer und deine Bedürfnisse stehen bei uns an erster Stelle. Wir sind hier, um dir einen sicheren Raum zu bieten, in dem du trauern, heilen und schließlich wieder Hoffnung schöpfen kannst.
Wochenbettbetreuung
Wochenbett – was heißt das?
Das Wort „Wochenbett“ weckt Assoziationen zu einer Zeit, in der frischgebackene Mütter gemeinsam mit ihrem Neugeborenen umsorgt wurden, eine Praxis, die heute oft unterschätzt wird. In unserer schnelllebigen Zeit setzen sich viele Frauen unter Druck, möglichst rasch wieder „fit“ zu sein. Doch diese erste Zeit ist wesentlich für die emotionale und körperliche Erholung sowie die Anpassung an das neue Leben mit eurem Baby. Ich möchten euch ermutigen, euch und eurer Familie diese Zeit zu gönnen, um euch ohne Stress an die neuen Lebensumstände anzupassen.
Während meiner Wochenbettbesuche widme ich mich eurem allgemeinen Wohlbefinden, überwache die Rückbildungsvorgänge, beobachten die Entwicklung eures Babys und unterstützen euch beim Stillen sowie der Säuglingspflege. Ich bin auch immer für euch da, um über alle Ängste, Sorgen oder Unsicherheiten zu sprechen.
Ich stehe euch mit meiner Erfahrung, meinem Wissen und meinem Herzen zur Seite, um diesen Neubeginn so schön und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Die Geburt eines Kindes markiert den Beginn einer ganz besonderen Zeit – das Wochenbett. Diese erste Phase nach der Geburt ist eine Zeit der Umstellung, Heilung und des Kennenlernens. Um euch in dieser sensiblen Phase optimal zu unterstützen, biete ich in meiner Hebammenpraxis eine umfassende, familienorientierte Wochenbettbetreuung an. Diese Leistung wird von eurer Krankenkasse übernommen, sodass ihr euch voll und ganz auf diese besondere Zeit konzentrieren könnt.
In den ersten acht Wochen nach der Geburt bin ich für euch da – so oft, wie ihr mich braucht. Gerade in den ersten Tagen nach der Ankunft eures kleinen Wunders kann meine Unterstützung fast täglich erforderlich sein. Mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit eurem Baby werden die Abstände zwischen den Besuchen in Absprache mit euch angepasst. Dabei stehe ich euch insbesondere auch bei Stillproblemen bis zum Ende der Stillzeit als vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen zur Seite.
Betreuung bei ambulanten Geburten
Wir als Hebammen empfehlen bei komplikationsloser Geburt eine ambulante Geburt zu erwägen. So könnt ihr schnell in eure vertraute Umgebung zurückkehren.
Unsere Betreuung nach der ambulanten Geburt:
Regelmäßige Wochenbettbesuche: ich überwache die Gesundheit von Mutter und Kind.
Neugeborenen-Screening: Dieses führe ich direkt bei euch zu Hause durch.
U2-Untersuchung: Entspannt zwischen dem 3. und 10. Tag nach der Geburt.
Stillunterstützung: Ich helfe euch beim Stillstart, ohne Zeitdruck
Rückbildungskontrolle: Mit hilfreichen Übungen und Tipps kann der Rückbildungsprozess unterstützt werden
Beratung und Unterstützung: Ich bin für all eure Fragen und Unsicherheiten da.


